Wanderberichte 2018

Abwechslungsreicher Tag am Bodensee

Einen interessanten und erlebnisreichen Tag verbrachten die Mitglieder und Gäste des Schwarzwaldvereins Bühlertal am Sonntag am Bodensee.
Bei idealem Reisewetter erfolgte die Anfahrt durch das Kinzigtal und durch den Hegau, unterbrochen durch eine Frühstückspause. Ziel war die lebhafte Stadt Konstanz. Dort hatte Jürgen Höll bei der Stadtführung viel Interessantes über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu berichten.
Nach der Mittagspause auf der herrlich gelegenen Terrasse des Restaurant Konzil begann für die Wanderer eine Schiffsrundfahrt durch die Konstanzer Bucht, vorbei an der Statue Imperia und der Bodensee-Therme.
Die Bewegung durfte nicht fehlen und so wanderte die Gruppe entlang des Sees durch schattige Wege, vorbei an vielen Badegästen und mit herrlicher Aussicht weit in die Alpen hinein.
Nach der Kaffeepause in Staad brachte der Bus die Wandergruppe nach diesem erlebnisreichen Tag wieder zurück nach Bühlertal.
Jürgen Höll dankte Edith und Werner Krumm für die gute Organisation und reibungslose Durchführung dieses schönen Ausfluges.

Schwarzwaldverein mit dem Rad unterwegs

Zu einer Radtour durch die Rheinebene hatte der Schwarzwaldverein am 1. August eingeladen. 18 Radfreunde, darunter auch Gäste, starteten mit Jürgen Höll auf schönen Radwegen zur 36 Kilometer langen Tour, die bei angenehmen Temperaturen über Unzhurst und Moos nach Schwarzach führte. Dort legten die Radler im Café am Klostergarten eine Pause ein und besuchten dann beim Münster die Ausstellung der Künstlerin Christa Peter. Weiter ging es dann mit dem Rad über Stollhofen, Leiberstung und Oberbruch wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Dort dankte Marianne Müller dem Wanderführer für die Organisation der Tour auf einer schönen Strecke.

Auf dem Tannenriesenweg bei Freudenstadt

Eine glückliche Terminplanung brachte mit sich, dass der Schwarzwaldverein in dieser Sommerhitze passende Wanderungen im Programm hat. Schon am Sonntag  war das Wandern im eher kühlen Reichenbachtal im Murgtal sehr angenehm. Nun trafen sich am Donnerstag 30 Mitglieder und Gäste am bis dahin heißesten Tag des Jahres auf 800 Meter Höhe zur Rundwanderung auf dem Tannenriesenweg bei Freudenstadt, der weitgehend eben durch den Wald führt.
Die Höhenlage und schattige schmale Wege sorgten jedoch für ein schönes Wandererlebnis.
Beim Skihang  Lauterbad öffnete sich der Blick weit hinein ins Schwabenland und die Wanderer genossen das tolle Ambiente der Lauterbadhütte bei Kaffee und kühlen Getränken.
Weiter ging die Tour zum Freudenstadter Kienberg . Wer den Aufstieg auf den Friedrichsturm nicht scheute, dem bot sich ein herrlicher Rundumblick. Die anderen genossen den herrlich gelegenen Park mit dem Rosengarten.
Die Rückkehr zum Ausgangspunkt führte wieder über schmale und schattige Wege.
Rudi Karcher dankte den Organisatoren Brigitte und Rainer Rübig für diese gelungene Tour. Im Garten der Hochkopfstube erfolgte bei herrlichem Wetter der gesellige Abschluss.

Wandern und Kultur im Murgtal

Knapp 40 Wanderer trafen sich am Sonntag in Hilpertsau im Murgtal.
Wanderführer Dieter Walz hatte ein glückliches Händchen, denn bei den
hohen Temperaturen war es sehr angenehm, im eher kühlen Reichenbachtal zu
wandern. Auf dem Kunstpfad ging es vorbei an den für das Murgtal typischen
Heuhütten, die leider immer mehr dem Verfall ausgesetzt sind. Über 40 Kunstwerke
aus konventionellen Naturmaterialien aber auch mit unkonventionellen Exponaten
gaben den Wanderern einiges zum Nachdenken, was die Künstler damit ausdrücken
wollen. Nach einer Rast auf dem Kriegerdenkmal in Reichental führte der Jägerpfad
die Gruppe wieder zurück zum Ausgangspunkt. Angenehm war das Gehen auf schmalen,
schattigen und weichen Wegen.
Glücklicherweise öffneten die bedrohlich dunklen Wolken erst zum Schluß ihre Pforten, weshalb die
Wanderung noch trockenen Fusses beendet werden konnte.
Beim geselligen Abschluss dankt Jürgen Höll dem Wanderführer für diese interessante Tour.

Durch die Gertelbach und zum Immenstein

Bei idealem Wanderwetter trafen sich am Dienstag, 26. Juni, 28 Wanderfreunde am Parkplatz beim Gasthaus „Immenstein“ zu einer elf Kilometer langen Rundtour mit Wanderführerin Brigitte Seifermann, darunter 5 Gäste des Schwarzwaldvereins. Über Schafhof und Denni führte der Weg erst abwärts und durch den Sickenwald zur neuen Teilstrecke des Gertelbachwegs. Vorbei am „Rossgumpen“ ging es dann entlang der Wasserfälle aufwärts bis zur Gertelbach-Schutzhütte, die 1973 vom Schwarzwaldverein errichtet wurde. Auf dem Weg zur Kapplerwaldstraße und zum Immenstein lud Familie Seifermann die Wanderer bei einer Pause zu einem leckeren Likör aus eigener Produktion ein. Bei der Schlusseinkehr im „Adler“ in Bühlertal dankte Jürgen Höll der Wanderführerin für die Organisation und Führung der schönen Wanderung und natürlich für die Überraschung unterwegs.

Schwarzwaldverein beim Waldfest der Ortsgruppe Ottenhöfen

Am vergangenen Sonntag folgten 17 Mitglieder der Einladung zur Wanderung auf dem Mühlenweg von Furschenbach nach Ottenhöfen und hinauf zur „Sausteig“, wo die Ortsgruppe Ottenhöfen ihr 60jähriges Jubiläum feierte. Bestens unterhalten mit Musik und Tänzen der Trachtentanzgruppe verbrachten die Bühlertäler dort die Mittagsstunden. Über den Eichkopf ging es dann wieder hinab ins „Mühlendorf“. Auf dem Rückweg nach Furschenbach dankte Leo Seifermann Wanderführer Jürgen Höll für die Organisation der Wanderung.

Durch Wald und Feld im Elsass

Bei idealem Radwetter starteten 18 Radsportfreunde des Schwarzwaldes ihre Rundtour in Lauterburg.
Über den Lautertal-Radweg ging es auf der früheren Bahnstrecke mit einer kurzen Rast in Altenstadt nach Wissembourg. Im mit Rosen umrahmten Park im Stadtzentrum wurde eine Pause eingelegt .
Nächstes Ziel war das Deutsche Weintor in Schweigen, bevor es über Oberotterbach durch die Reben und weitflächige Rüben-und Weizenfelder nach Dierbach ging. Im Garten des Weingut Geiger stärkten sich die Radler mit pfälzer Spezialitäten und der bekannten Pfälzer-Schorle.
Rudi Karcher dankt den Organisatoren Rainer und Brigitte Rübig und auch Günter Hartz, der in bewährter Weise dafür sorgte, dass niemand verloren ging, für die reibungslose und unfallfreie Durchführung dieser schönen Radtour.
Auf der Rückfahrt wurde auf der schnurgeraden Straße durch den Bienwald ein zügiges Tempo vorgelegt  und so schaffte es die Gruppe, rechtzeitig zum WM-Spiel wieder zuhause zu sein.

Mit dem Schwarzwaldverein zur Darmstädter Hütte und nach Hinterlangenbach

Mehr als 30 Wanderinnen und Wanderer konnte Wanderführer Leo Seifermann am Sonntag bei idealem Wanderwetter am Skihang beim Seibelseckle begrüßen, darunter auch wieder Gäste. Die Rundwanderung begann mit dem leichten Anstieg zur Darmstädter Hütte, bei dem man die Aussicht ins Achertal nach Seebach und Ottenhöfen und bis ins Rheintal genießen konnte. Am höchsten Punkt der Tour bei der Darmstädter Hütte wurde der Rucksack ausgepackt und Mittagsrast gehalten. Weiter ging es auf dem Bannwaldpfad nach Hinterlangenbach hinab. Vorbei am Gasthaus "Auerhahn" und am Wildgehege stieg der Weg entlang des Walzbachs und dann auf einer neuen Forststraße zum Seibelseckle wieder an. Bei der Schlusseinkehr in der "Hochkopfstub" in Unterstmatt dankte Jürgen Höll dem Wanderführer für die Führung auf den Wegen des Nationalparks.

Gewitter zwang zum Abbruch der Kniebis-Wanderung

Über 50 Mitglieder und erfreulich viele Gäste des Schwarzwaldvereins freuten sich am Pfingstmontag auf die Wanderung auf dem Heimatpfad am Kniebis. Schon bei der Anfahrt zeigten sich dunkle Wolken über den Schwarzwaldhöhen. Bei noch trockenem Wetter machten sich die Wanderer unter Führung von Edith Krumm auf den samtweichen mit Holzhackschnitzeln belegten Weg Richtung Ellbachblick. Das andauernde Grummeln
am Himmel sorgte für zwiespaltige Gefühle. Als es schließlich anfing zu regnen und zudem ein Blitz in unmittelbarer Nähe der Wandergruppe einschlug, wurde zügig der Rückweg angetreten.
Dank dem Entgegenkommen des Gasthauses Engel in Bühlertal konnte die Einkehr schon am frühen Nachmittag gemacht werden. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Wirtsleute und deren Personal für diese in der heutigen Zeit nicht selbstverständliche Flexibilität.
Beim gemütlichen Abschluss dankte Rudi Karcher der Wanderführerin für die Organisation dieser leider aus Sicherheitsgründen abgebrochenen Tour.
Frisch gestärkt und bei  mittlerweile schönem Wetter hatte keiner der Wanderer Lust, schon nach hause zu gehen.
Kurz entschlossen machte sich die Truppe auf eine weitere Tour durch die Engelsbach und vorbei am Winzerpavillon zu Rudis Hütte in den Reben, wo der Wandertag auf Einladung und vorzüglicher Bewirtung von Brigitte und Rudi Karcher einen  versöhnlichen Abschluss fand.

Wandern am Ballon d' Alsace

Herrliches Wanderwetter hatten 14 Wanderer vom Schwarzwaldverein Bühlertal am vergangenen Wochenende beim Wandern im südlichen Elsass. Von dem kleinen Städtchen Giromagny aus wurden Tagestouren rund um den Ballon d' Alsace mit dem Wanderführer Rolf Gassenschmidt gestartet.

Dabei ging es am ersten Tag an der Westflanke des hoch aufragenden Berges entlang eines Wasserfalls zur aussichtsreichen flachen Gipfelkuppe mit der Reiterstatue der Jeanne d' Arc und der Marienstatue "Vierge du Ballon". Von dort konnten die Wanderer nach der Mittagspause die schöne Aussicht in alle Himmelsrichtungen genießen, hinab in die engen Täler der Südvogesen, zum Grand Ballon im Osten und in die Ebene im Westen bis Belfort.

Der zweite Tag begann mit der Fahrt zum Lac d' Alfeld, einem Stausee unterhalb der Ostflanke des Ballon d' Alsace Dort begann der steile Aufstieg, der die Wanderer durch herrliche Laubwälder und über Abfahrtspisten im Skigebiet bis unterhalb des Gipfels führte. Aussichtsreich ging der Weg nach der Mittagspause an der Ostflanke des Berges entlang, oft mit dem Blick ins Doller-Tal mit den Seen von Alfeld und Sewen. Nach steilem Abstieg zum Lac d' Alfeld ging es bequem weiter bis zur Einkehr in Sewen.

Startpunkt für die Drei-Seen-Wanderung am Sonntag war der kleine Ort Rimbach. Zur Mittagszeit war das erste Ziel erreicht, der Lac de Perches (Barsche), auch Sternsee genannt. Ähnlich wie der Mummelsee liegt er grün schimmernd als Relikt der Eiszeit unterhalb des Col de Perches. Sein Wasser wurde allerdings vom 16. Jahrhundert an zum Betrieb von Hüttenwerken und später bis 1960 für die Kleiderindustire im Doller-Tal genutzt. Am frühen Nachmittag erreichten die Wanderer zur Kaffeepause die Ferme Auberge am oberen "Grand Neuweiher". Vorbei am unteren "Petit Neuweiher" ging es später auf dem "Steinweg", der seinem Namen alle Ehre machte, nach Rimbach hinab und mit den Autos vorbei an Mulhouse auf die deutsche Seite des Rheintals  und zurück nach Bühlertal.

Bei der Schlusseinkehr dankte Jürgen Höll dem Wanderführer für die gute Organisation dieser Wandertage, bei denen die Teilnehmer ein interessantes neues Wandergebiet entdecken konnten.

Wander Opening der Ferienregion Bühl/ Bühlertal/ Ottersweier

Leider nur wenig Interesse fand das Wander-Opening der Ferienregion Bühl-Bühlertal-Ottersweier
mit Vorstellung der Heidelberger Hütte im Rahmen des Westweg-Openings der Ferienregion
Schwarzwald.
Acht Wanderer hatten sich Wanderführer Karl-Heinz Nöhl angeschlossen, die sich zum Aufstieg durch die
Gertelbach-Wasserfälle mit über ca. 400 Höhenmetern bei angenehmen Temperaturen machten. Nach einer Pause auf
dem aussichtsreichen Wiedenfelsen ging es über den Streitweg zur zur bisher weitgehend unbekannten
Heidelberger Hütte zwischen Sand und Hundseck. Dort sorgten eine gute Bewirtung und Liegestühle für
eine willkommene gemütliche Mittagspause nach den Mühen des Aufstieges. Der Weg ins Tal führt über Sand
und vorbei am Bärenstein über den Briefträgerweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Maientour auf dem Gertelbach-Rundweg

Annähernd 50 Wanderer waren der Einladung des Schwarzwaldvereins Bühlertal zur Maiwanderung bei gutem aber kühlem Wanderwetter gefolgt.
Ausgehend vom Parkplatz der Schofer-Schule ging es unter Führung von Rudi Karcher entlang der Bühlot zur Wiedenbach.
Dort konnten die Wanderer  das neue Teilstück des Gertelbach-Steigs kennenlernen, das im Gegensatz zum früheren
Zugang zu den Wasserfällen eine abwechslungsreiche und interessante Streckenführung hat.
Nach dem Aufstieg über Brücken und viele Stufen der Gertelbach-Wasserfälle führte der Weg zum Wiedenfelsen.                                   Über den idyllisch gelegen Paradiesweg und die Herta-Hütte wurde die Kohlbergwiese angesteuert , wo Familie Mathieu bei der Mittagsrast für eine reibungslose Bewirtung sorgte. Nach dem Abstieg ins Tal wurde bei der Bewirtungsstation der Waldmännle der Abschluß gefeiert wo Vorstandsmitglied Marianne Müller dem Wanderführer für diese gelungene Wanderung dankte.

Frühlingswanderung zu Panoramapunkten hoch über Baden-Baden

40 Mitwanderer konnte Rudi Karcher am vergangenen Sonntag bei seiner Panoramatour begrüßen, die mit ihm auf die abwechslungsreiche Strecke gingen. Erster Halt war die Aussichtskanzel am Korbmattfelsen, bevor es zur Mittagspause bei der Batschari-Waldhütte ging, wo den Wanderern die Stadt Baden-Baden "zu Füßen" lag. Über die Lache wurde dann der nächste Aussichtspunkt auf der Yburg angesteuert. Nach einer Pause ging es abwärts zur Lichtentaler Allee und durch das Gunzenbachtal wieder zum Ausgangspunkt zurück. Unterwegs bei den markanten Punkten gab Rudi Karcher immer wieder interessante Informationen. Die Wanderer konnten an diesem Tag das herrliche Frühlingswetter bei angenehmen Temperaturen genießen und sich "sattsehen" bei den zahlreichen Tiefblicken auf Baden-Baden in einer zauberhaften Landschaft "im Frühlingskleid". Bei der Schlusseinkehr in Bühlertal dankte Hermann Vogel dem Wanderführer für die schöne Tour.

Blütenwanderung auf dem Grimmelshausen-Rundweg

Das schöne Frühlingswetter nutzten 41 Mitglieder und erfreulich viele Gäste zur Wanderung auf dem Grimmelshausen-Rundweg von Ulm nach Renchen. Unter Führung von Christa Martin führte die Tour durch blühende Obstgärten nach Renchen. Einen tollen Blick hatten die Wanderer vom 1915 errichteten Wasserturm im Grimmelshausen-Park.
Beim Rathaus in Renchen ließ es sich Bürgermeister Bernd Siefermann nicht nehmen, die Wandergruppe persönlich zu begrüßen. Nach kurzer Rast führte die Tour auf dem Kappeler Weg wieder zurück nach Ulm, wo bei der geselligen Einkehr Rudi Karcher der Wanderführerin für diese gelungene Wanderung dankte.

Mitgliederversammlung

Die Neuwahlen des Vorstandes standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Bühlertal, die im Gasthaus "Grüner Baum" stattfand. Vorsitzender Jürgen Höll zeigte sich erfreut über die große Zahl an Mitgliedern, die der Einladung gefolgt waren. Nach dem Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins skizzierte Jürgen Höll im Tätigkeitsbericht das vergangene erfolgreiche und unfallfreie Vereinsjahr mit zahlreichen Wanderungen, Radtouren, Langlauf-und Schneeschuhwanderungen sowie einer Betriebsbesichtigung. Er bedankte sich bei allen, die zu diesem umfangreichen Programm beigetragen haben, insbesondere den Wegewarten, die mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass die Wanderer in und um Bühlertal gut gepflegte Wanderwege vorfinden. Karl-Heinz Nöhl berichtete, dass hierfür insgesamt 75 Arbeitsstunden aufgewendet wurden. Umfangreich war der Bericht des Wanderwartes Rudi Karcher, der von 43 Wanderungen und 5 Radtouren berichtete. Insgesamt 978 Teilnehmer nahmen an den Veranstaltungen teil, zu denen als Höhepunkte die Wanderwoche im Harz und die Radwanderungen bei den Königsschlössern zählten. Er bedankte sich bei 18 Wanderführern, die dieses vielseitige Programm möglich machten. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit berichtete Rainer Rübig über das Zusammenwirkung des Teams, insbesonders auch von der Homepage, die von Elke Kraus bestens gepflegt wird. Ein insgesamt erfreuliches Bild zeigte der von Brigitte Rübig vorgetragene Kassenbericht. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Vor den Neuwahlen nahm Jürgen Höll die Verabschiedung der verdienten Vorstandsmitglieder vor. Er bedankte sich beim bisherigen zweiten Vorsitzenden Albrecht Blumenthal und der Schriftführerin Inge Blumenthal für ihr Engagement und sechs Jahre guter Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank galt auch den ausscheidenden langjährigen Wegewart Siegfried Kunzelmann und Matthäus Störk, Mitglied im Wanderausschuss. Stefan Müll überbrachte als stellvertretender Bürgermeister die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für den Einsatz des Schwarzwaldvereins für das Gemeinwesen in Bühlertal. Unter seiner Leitung fanden die Neuwahlen statt mit dem Ergebnis, dass Jürgen Höll einstimmig für weitere drei Jahre als Vorsitzender bestätigt wurde. Neuer zweiter Vorsitzender ist Rudi Karcher, zugleich auch Wanderwart. Das Amt der Schriftführerin begleitet künftig Marianne Müller. Bestätigt wurden Kassiererin Brigitte Rübig, für die Öffentlichkeitsarbeit Rainer Rübig und Karl-Heinz Nöhl als Obmann der Wegewarte. Abschließend gab der Vorsitzende eine Vorschau auf das Jahresprogramm 2018. Neben Halb-und Ganztageswanderungen sind auch Radtouren im Programm, dazu die Drei-Tages-Wanderung am Grand Ballon in den Vogesen, die Wanderwoche im Kleinwalsertal und die Radwanderwoche mit Rad und Schiff zwischen Passau und Wien. Stattgefunden haben bereits die Wintersporttage wie auch die Betriebsbesichtigung des Daimler-Werkes in Wörth, die den Teilnehmern interessante Einblicke in die Produktionsabläufe des größten LKW-Werks der Welt gab.

Auf dem Ortenauer Weinpfed

Eine glückliche Hand mit der Auswahl der Wanderung hatte am Sonntag Wanderführer Rudi Karcher.

Die Wanderstrecke lag überwiegend über der Nebelgrenze und die 32 Wanderer fanden überwiegend sonniges Wetter und angenehmen Temperaturen vor, eine willkommene Abwechslung nach der eisigen Vorwoche. Nach der Anfahrt mit dem Bus nach Sasbachwalden erfolgte der Aufstieg vom Kurhaus hoch zum Bildstock "Alde Gott". Auf dem Ortenauer Weinpfad ging es auf aussichtsreichen Wegen Richtung Lauf.

Die Mittagsrast machten die Wanderer auf der Burgruine Neuwindeck in Lauf, hier gab Rudi interessante Informationen über die Herren von Windeck. Vorbei am Hardtsteinhaus führte die Tour nach Neusatz und hinauf zur Burgruine Altwindeck, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde.

Beim geselligen Abschluss im "Adler" in Bühlertal dankte Brigitte Rübig

in Namen der Wandergruppe dem Wanderführer für diese gut organisierte und interessante Tour.

Durchs Neusatzer Tal

Zur Nachmittagswanderung rund um Neusatz hatte Wanderführer Matthäus Störk eingeladen.
Eine glückliche Streckenführung brachte es mit sich, dass die 35 Wanderer weitgehend im Wald,vor dem eiskalten Ostwind geschützt, die Tour machen konnten. Über den Schleifhaltweg und Mättich wurde die Talseite gewechselt. Auf der Sommerseite gab Matthäus interessante Informationen über das Doppelkreuz, ein sog. Caravaca/Scheyernkreuz, das 2004 von den Windecker Alphornbläsern unter der Regie von Zimmermeister Reinhold Kist erneuert wurde. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt am Immenstein
ließ es sich nicht vermeiden, dass man auf der Neusatzeck dem kalten Wind ausgesetzt war.
So waren die Wanderer froh, dass sie sich im Gasthaus Immenstein bei der Schlusseinkehr wieder aufwärmen konnten. Jürgen Höll dankte dem Wanderführer für die Planung und Durchführung dieser schönen Tour.

Interessante Betriebsbesichtigung

Mitglieder und Gäste des Schwarzwaldvereins Bühlertal nutzten die Gelegenheit das Daimler-LKW-Werk in Wörth zu besichtigen. Schon bei der Einleitung der Betriebsbesichtigung wurden imposante Zahlen vermittelt. So verlassen täglich über 400 Lastwagen die Bänder der weltgrößten LKW-Fabrik. Im Werk Wörth, das größere Ausmaße als das Fürstentum Manoco hat, arbeiten über 10.000 Mitarbeiter. Faszinierend für die Besucher war die Beobachtung der auf die Minute abgestimmten Abläufe bei Herstellung und Montage der vielen einzelnen Komponenten der LKWs. Beim geselligen Abschluß dankte Jürgen Höll im Namen der Teilnehmer Dieter Walz für die nicht einfache Organisation dieser Betriebsbesichtigung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wintersport bei besten Bedingungen

An den ersten beiden Wintersporttagen des Schwarzwaldvereins in diesem Jahr war aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse nur Langlauf auf der Schwarzkopfloipe möglich. Im dritten Anlauf fanden 20 Teilnehmer beim Seibelseckle beste Bedingungen vor und teilten sich in die Gruppen Langlauf mit Rudi Karcher, Schneeschuhwandern mit Rainer Rübig und Wandern mit Jürgen Höll. Zeitweise schaute sogar die Sonne aus den Wolken hervor und sorgte für einen gelungenen Tag. Die Wintersportfreunde freuen sich schon auf weitere Aktivitäten im nächsten Jahr.

Zur Schartenberghütte

Zur Winterwanderung hatte der Schwarzwaldverein am Sonntag eingeladen.

Bei angenehmem Wanderwetter trafen sich 37 Mitglieder und Gäste am Wanderparkplatz

in der Liehenbach und wanderten durch die Reben zur Baumannsbank. Es erfolgte der Anstieg

zur vom Schwarzwaldverein gepflegten Schartenberghütte. Von dort hatte man eine tolle Sicht auf die schneebedeckten Gipfel des Nordschwarzwaldes und auch in die Rheinebene. Wanderführer Leo Seifermann sorgte für eine Stärkung der Wanderer und führte die Tour weiter über den Grünen Wasen zur Wintereck und von dort an den Ausgangspunkt zurück.

Beim geselligen Abschluss dankte Jürgen Höll dem Wanderführer für diese schöne Wanderung im heimischen Schartenberggebiet.

Erster Wintersporttag

Zum ersten Wintersporttag hatte der Schwarzwaldverein am letzten Donnerstag eingeladen. Die eher frühlingshaften Verhältnisse im Tal verhießen nichts Gutes. Rudi Karcher blieb aber optimistisch und vertraute den Angaben im Loipenbericht. So machten sich lediglich drei Langläufer auf den Weg zum Seibelseckle und drehten auf der Schwarzkopfloipe bei überraschend guten Bedingungen zwei Runden.
Nächster Termin für Langlaufen oder Schneeschuhwandern ist Donnerstag, 25. Januar.

Krippenwanderung

Der Dreikönigstag brachte nach trüben Tagen endlich eine stabilere Wetterlage und sogar sonnige Abschnitte.

So nutzten annähernd 50 Mitglieder und Gäste gerne das Angebot des Schwarzwaldvereins Bühlertal zur Krippenwanderung im Rebland. Unter  Führung von Edith Krumm begann die Tour in der Kirche Neuweier, wo die Wanderer von den Sternsingern begrüßt wurden. Die Wanderung führte  vorbei an der Sportschule zur Kirche in Steinbach und weiter nach Varnhalt bevor durch das Rebland  und Umweg wieder der Ausgangspunkt Neuweier erreicht wurde.

In den Gotteshäusern mit den unterschiedlich gestalteten Krippen zitierte Jürgen Höll Texte der Priester Lüke und Stengele, die Weihnachten aus einer neuen Perspektive betrachten und dabei das "alltägliche Christsein " provozieren, die aber hilfreich sind und zum Nachdenken und auch zum Umdenken anregen.

Beim geselligen Abschluss in Eisental dankte Jürgen Höll der Wanderführerin für die reibungslose Organisation und Durchführung  dieser ersten Wanderung im neuen Wanderjahr.

Liehenbachstr. 85
77830 Bühlertal
hoell.family@freenet.de
Telefon: +49 722373460

Wir freuen uns, Sie auf unserer  Homepage willkommen heißen zu können!